Begehbare Duschen sind heutzutage der Renner bei der Renovierung, und das aus gutem Grund: Sie sind geräumig (und passen trotzdem in einen kleinen Raum), elegant und leicht zugänglich. Dank der schmutz- und feuchtigkeitsabweisenden Fliesen sind sie leicht sauber zu halten. Sie bieten eine breite Palette von Möglichkeiten, von Regenduschen bis hin zu Dampfbädern. Und vor allem sind sie in jedem Badezimmer schön, unabhängig von Ihrem Stil.
Eine echte begehbare Dusche ist definiert als eine vollständig offene und geflieste Dusche ohne abschließende Wände oder Türen und mit einem Boden, der mit dem Rest des Badezimmers bündig ist. In einer begehbaren Dusche gibt es keine Barriere oder Schwelle, über die man treten muss. Diese Dusche sind Moderne Dusche, die jedes Haushalt haben soll.
Es gibt jedoch viele begehbare Duschen mit subtilen Modifikationen, die sich an die Bedürfnisse des Raums anpassen. Einige Modelle haben niedrigere Lippen und Vorsprünge, um das Wasser zurückzuhalten. Auch wenn eine begehbare Dusche keine Schiebetür auf einer Schiene hat, gibt es doch einige, die mit feststehenden Sichtschutzwänden oder großen Glasflächen ausgestattet sind, um den Raum abzugrenzen, wobei die Türen an versteckten Scharnieren auf- und zuklappen. Viele begehbare Duschen verfügen über eingebaute Wellness-Sitze, Ablagen und Seifenhalter an den Wänden.
Es gibt viele Vorteile einer begehbaren Dusche und viele verschiedene Möglichkeiten, sie bei der nächsten Renovierung in Ihr Bad einzubauen.
Vorteile Einer Begehbaren Dusche
Begehbare Duschen haben mehrere Vorteile gegenüber der normalen Dusche oder der “Dusche im Bad”. Diese Vorteile können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie eine solche Dusche in Ihr Badezimmer einbauen sollten.
Reinigung
Der erste Vorteil bezieht sich auf die Reinigung. Fliesen sind in der Regel leichter zu reinigen als die typische Porzellanoberfläche einer Badewannen-Dusch-Kombination; sie halten Schmutz und Ablagerungen nicht so gut fest. Mit einer teilweisen Trennwand oder gar keiner Duschtür wird die Reinigungszeit verkürzt. Außerdem müssen Sie sich nicht mit schmutzigen, schimmeligen Duschvorhängen herumschlagen, die bei einer herkömmlichen Badewannen-Dusch-Kombination ständig gewechselt werden müssen.
Ideal für kleine Bäder
Ein weiterer Vorteil ist, dass begehbare Duschen in jedes kleine Badezimmer passen. Sie können die Dusche so gestalten, dass sie in den vorhandenen Raum passt, und Sie müssen sich nicht darum bemühen, eine Dusche mit normaler Größe in einen kleinen oder ungewöhnlich geformten Raum zu integrieren. Viele begehbare Duschen sind zwar ungewöhnlich geformt, aber dennoch sehr attraktiv, so dass Sie den vorhandenen Platz nutzen können. Einige begehbare Duschen sind so groß wie kleine Schränke, um den Platz optimal zu nutzen.
Zugänglichkeit
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass begehbare Duschen viel besser zugänglich sind als Badewannen. Wenn jemand in Ihrer Familie in seiner Mobilität eingeschränkt ist, sind begehbare Duschen die perfekte Lösung, da man nicht über eine hohe Kante oder Schwelle steigen muss, über die man stolpern kann. Außerdem ist es eine Investition in Ihre eigene Zukunft, da Sie im Alter vielleicht selbst Probleme mit der Mobilität bekommen werden. Für Hausbesitzer, die vorhaben, langfristig in ihrem Haus zu leben, ist eine barrierefreie begehbare Dusche ideal.
Einfaches Design
Begehbare Duschen haben auch einen Vorteil, wenn es um die Gestaltung geht. Sie müssen den Raum nicht in verschiedene Abschnitte aufteilen, um die Dusche einzubauen. Da Sie an allen Wänden des Raums dieselben Fliesen verwenden können, wirkt Ihr Bad harmonischer und durchgängiger. Wenn ein Raum harmonisch aussieht, wirkt er auch größer. Sie müssen nicht auf Stil verzichten, um praktisch zu sein.
More Stories
Warum sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie in Immobilien investieren?
The Role of Medical Transcription in Healthcare
Die Wissenschaft hinter der Carnivore-Diät: Warum eine Ernährung nur mit Fleisch funktioniert